Für Dich

Wir möchten dir auf unserer Seite einen kurzen Überblick in die Arbeit als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin geben.

Unser wichtigstes Ziel ist es, dass du dich in der Therapie sicher und wohl fühlst, da im Fokus einer jeden Therapie der Aufbau einer vertrauensvollen und haltgebenden therapeutischen Beziehung steht.

Deine Eltern oder auch Erziehungsberechtigten sind nicht nur für dich ganz besonders wichtig sonder auch für uns sind sie wichtige Helfer in der Behandlung.

Zu Beginn der Behandlung finden so genannte probatorische Sitzungen statt. In diesen Stunden haben wir die Möglichkeit einander kennenzulernen und zu schauen ob du dich wohl fühlst. Am Ende dieser Sitzungen (insgesamt sechs Stunden für dich und deine Eltern) entscheiden wir dann gemeinsam mit deinen Eltern /Sorgeberechtigten ob eine Therapie sinnvoll erscheint.

Ab dem vollendeten 15. Lebensjahr kannst du dich selbst ohne Zustimmung deiner gesetzlichen Vertreter, also ohne Wissen deiner Eltern für eine psychotherapeutische Behandlung entscheiden.